Neues Fahrzeug für Kempten

Am Sams­tag den 25. Januar bekam der Ortsverband Kempten einen neuen MZKW (Mehrzweckkraftwagen). Dieser wurde direkt aus dem Werk im rheinland-pfälzischen Witt­lich abge­holt.

MzKW Typ TGM 18.290

Der MzKW ist ein geländegängiger LKW mit Ladebordwand, sowie Doppelkabine. Dieser wird in den technischen Zügen des Technischen Hilfswerks als Fahrzeug der 2. Bergungsgruppe eingesetzt.

Der Mehrzweckkraftwagen wird nach einer Übergangszeit, den GKW 2 aus dem Jahre 1983 ablösen.

Es handelt sich um einen fast 150.000 Euro teuren MAN Typ TGM 18.290 4x4 BB. Die Einsatzgeräte der zweiten Bergungsgruppe werden zum größten Teil vom 31 Jahre alten Gerätekraftwagen übernommen. Die Verladung der Gerätschaften erfolgt jedoch in 6 Rollwagen auf der geräumigen Ladefläche. Somit wird die ehemalige Lagerung der Geräte in Art Schubladen abgelöst

Da die Rollwägen noch nicht geliefert sind, wird es auch eine Übergangszeit geben, in der der MzKW und der alte GKW 2 parallel im OV zum Einsatz kommen. Durch die neue Bauweise dieser MzKW ist ein noch flexibler Einsatz des Technischen Hilfswerks gewährleistet. So kann Beispielsweise die komplette Ladung rasch durch die große Ladebordwand herabgelassen werden, womit dann ein äußerst geräumiges und geländegängiges Fahrzeug für alle Transportzwecke im Einsatzfall zur Verfügung steht.

Noch weitere technische Daten des neuen Fahrzeuges für Sie:
290 PS (213 KW); Breite 2,55 m; Höhe: 3,70 m; Länge 8,75 m; Lichtbalkenanlage inkl. Frontblitzer; 6 Sitzplätze plus Fahrer, zulässiges Gesamtgewicht 17 t.

Am Samstag, den 15.02.2014 wurden die Geräte des GKW II der 2. Bergungsgruppe aus Kempten auf den neuen MzKW geladen. Somit ist der MzKW nun Einsatzbereit in Kempten stationiert.

Bilder: R. Sperling, Bericht: P. Dumler

Mehr Bilder finden Sie in unserer Mediathek.