Lauf, 21.10.2018

Sturmtief Xaver verwüstet Mittelfranken: Ausbildungswochenende der Fachgruppen Führung/Kommunikation aus Bayern und Baden-Württemberg

Ein Sturmtief über Mittelfranken bildete das Übungs- und Ausbildungsszenario des diesjährigen Treffens der Fachgruppen FK aus Bayern. Erstmalig in diesem Jahr nahmen auch die Fachgruppen FK aus Baden-Württemberg an der Veranstaltung teil.

Aufbau und Prüfung der Kabelstrecken

In diesem Jahr lud der Ortsverband Lauf zum alljährlichen Ausbildungswochenende der Fachgruppen FK in Bayern. Teilnehmer aus 11 bayerischen und 12 baden-württembergischen Ortsverbänden fanden sich am Freitag in Lauf ein, wo der Trupp Logistik-Verpflegung aus Forchheim bereits mit einem ordentlichen Abendessen auf die anreisenden Kräfte wartete.

Für den Samstag ließen sich die Kameraden aus Lauf einiges einfallen:

So konnten die Teilnehmer wählen, ob Sie eine Ausbildung belegen oder an einer Übung teilnehmen wollten. Im Bereich Fernmeldewesen hatten die Teilnehmer, die Möglichkeit, in die Grundlagen der Fernmeldetechnik im THW einzutauchen. Die erfahrenen Fernmelder stellten Ihr Können bei einer Übung unter Beweis: Über eine Entfernung von mehreren Kilometern verbauten Sie unter Einsatz des Fernmeldekraftwagens eine Kommunikationsstrecke aus Feldkabeln und Feldfernkabeln. Um die Unwegsamkeiten der Übungsstrecke zu meistern, war neben handwerklichem Geschick eine Menge Kreativität gefragt.

Auch im Bereich Führung bot das diesjährige FK Wochenende die Möglichkeit an einer Grundlagenschulung teilzunehmen. Die Helfer, die die Grundlagen bereits beherrschten, wurden mit einer Planübung durch ein Einspielteam gefordert. Aufgabe der Planübung war es, eine Führungsstelle in der Einsatzoption Einsatzabschnittsleitung zu betreiben. Im Laufe der Übung wurde das Stabsteam mit Überschwemmungen, umgeknickten Bäumen, abgerutschten Hängen und vielen weiteren Herausforderungen konfrontiert, die es galt, schnell und effizient zu lösen und dabei selbst in brenzligen Übungssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Unsere Fachgruppe FK aus Kempten reiste mit sieben eigenen Helfern sowie einem Helfer aus dem Regionalstellen-Führungskräftepool an. Das Übungswochenende war auch in diesem Jahr eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Teilnehmer konnten tolle Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen und das Wochenende bot viele Gelegenheiten für interessante Erfahrungsaustausche, auch über die bayerischen Landesgrenzen hinaus.

• Aufbau und Prüfung der Kabelstrecken

• Übung des Stabs-Personals