25 und 40 Jahre im THW aktiv - Markus Preisinger und Winfried Rieger werden für Ihr Engagement geehrt

Für ihre vorbildliche ehrenamtliche Arbeit über den Zeitraum von 25 Jahren und 40 Jahre beim Technischen Hilfswerk Kempten wurde Markus Preisinger und Winfried Rieger jeweils das Ehrenzeichen am Bande überreicht.

Die Ehrung fand in der Schrannenhalle im Kemptener Rathaus vor zahlreich geladenen Gästen aus dem THW und der Politik statt. Oberbürgermeister Thomas Kiechle nahm die Ehrung im Namen des Freistaates Bayern persönlich vor und erinnerte in seiner Rede an die herausragenden Verdienste der letzten Jahrzehnte dieser beiden Kemptener THW Helfer.

Dafür wurde Ihnen von Innenminister Joachim Hermann das Ehrenzeichen am Bande für langjährige Dienstzeit beim THW verliehen. Oberbürgermeister Thomas Kiechle händigte ihnen die Würdigung für das „unermüdliche Engagement im Katastrophenschutz“.

Rieger kam 1976 zum technischen Hilfswerk. Es war das Jahr des Erdbebens im italienischen Friaul, der Dioxin-Katastrophe in Seveso und des Erdbebens in Nordchina. Schnell galt der heute 74-jährige beim THW als angenehmer Kamerad, der sich bei Diensten und Einsätzen durch Tatkraft und technisches Verständnis auszeichnete. Dazu gehören beispielsweise die Einsätze beim Allgäuer Hochwasser 1999 und 2005. Für seine langjährige Treue gab es das Ehrenzeichen in Gold.

Preisinger trat 1992 als Helfer beim Kemptener Ortsverband ein. Damals hatte der heute 47-jährige sich für den achtjährigen Ersatzdienst statt zwölf Monaten Bundeswehr entschieden. 1993 wurde er Truppführer und ab 1995 Ausbildungsbeauftragter (AB). Der nächste Schritt war 1998 die Berufung zum Einheitsführer der neu gebildeten Fachgruppe Führung und Kommunikation. In vielen Ausbildungs- und Übungsstunden wurden die Helfer auf den Einsatz für große Schadenslagen vorbereitet.

Als bei einem Zugunglück 1999 in Immenstadt zwei Menschen ihr Kleben verloren und über 30 Personen verletzt wurden, war auch der Technische Zug des THW Kempten eingebunden. Bei den Hochwassern 1999 im Allgäu und 2002 an der Elbe war die Fachgruppe aus Kempten eingesetzt. 2003 ging es nach Arles in Südfrankreich und 2005 wieder an die Iller. Im Juni 2013 war Preisinger in Deggendorf als Sachgebietsleiter für mehr als 300 THW-Einsatzkräfte personell verantwortlich. Für den G7-Gipfel leitete er den Aufbau einer 16 Kilometer langen Beleuchtungsstrecke.