April April - THW Kempten unterstützt Pilotprojekt der Luftrettung

Aufgrund der Alpennähe wurde unter anderem der Ortsverband Kempten zur Unterstützung der Luftrettung im Rahmen eines Pilotprojektes "schnelleren Hilfeleistung aus der Luft" angefragt.

Das THW & die Luftrettung - nun ein Team

Aufgrund der hohen Unfallrate in den Allgäuer Alpen wurde beschlossen, dass bei Einsätzen des Helikopters auch ein Rettungsteam des technischen Hilfswerkes in der Maschine mitfliegen wird.

Vier Helfer aus dem Ortsverband Kempten konnten bis jetzt für diese Spezialausbildung gewonnen werden. Dazu fanden in den letzten zwei Monaten Lehrgänge in der THW Bundesschule sowie bei der Luftrettung statt. Weitere Lehrgänge, auch mit Helfern aus anderen alpennahen Ortsverbänden sind geplant.

Somit werden vorerst an den Wochenenden, immer zwei Helfer des THWs die Besatzung des Rettungshelikopters personell und materiell unterstützen.
Mit dabei ist ein vom Projektteam zusammengestellter Rollwagen mit Einsatzgeräten.
In diesem Rollwagen sind unter anderem eine kleine Rettungsschere, ein Greifzug, sowie ein Satz Hydropressen. Durch dieses Set kann bei Unfällen in den Bergen eine schnelle Versorgung und Rettung der Personen, auch wenn diese eingeklemmt sind, vorgenommen werden.

Im Laufe der nächsten Monate ist es geplant, dass noch weitere Helfer diese Ausbildung durchlaufen und ebenfalls für Flugeinsätze qualifiziert werden.
Aktuell ist geplant in den Frühlings- und Sommermonaten Erfahrung zu sammeln und das Projekt anschließend auf weitere Ortsverbände zu erweitern.

Wir bedanken uns schon einmal für die Einsatzbereitschaft der Helfer, welche sich den neuen Herausforderungen stellen.

Ergänzung 2.4.: Natürlich war dies ein April-Scherz und es werden keine Helfer des Ortsverbandes bei der Luftrettung auf Einsätze mitfliegen.