Aufbau der Kemptener Weihnachtsbeleuchtung

Am Sonntag, 12.11.06, wurde in der kemptener Fußgängerzone auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtsbeleuchtung gemeinsam von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk montiert.

Mittlerweile schon zur Tradition geworden, montierten Feuerwehr und THW in Kempten die Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone, zwei Wochen vor dem 1. Advent.Ein großer Traktor der Stadtgärtnerei mit einem Tieflader, darauf ein Gewirr von Stahl, Glühlampen und Leitungen: Das Vorauskommando des THW bringt Sonntag morgens um sieben die erste Fuhre von insgesamt 41 Elementen der Kemptener Weihnachtsbeleuchtung. Da keine zwei dieser Elemente genau gleich sind, gilt es, einen ausgeklügelten Plan einzuhalten, nach dem die „Bögen“, „Tore“ und „Girlanden“ verteilt werden.Um acht Uhr starten dann weitere Helfer von Feuerwehr und THW, ausgerüstet mit drei selbstfahrenden Arbeitsbühnen. In mehreren Arbeitsgruppen werden Einzelteile zusammengeschraubt, hochgehievt und an Tragseilen montiert. Mittlerweile schon routiniert geht die Arbeit zügig voran. Das Mittagessen - gesponsert von Mc Donald´s Kempten – unter Vordächern und in Hauseingängen verzehrt, denn mittlerweile hat es kräftig zu regnen begonnen.Insgesamt 9600 Glühlampen zu je 15 Watt werden die Innenstadt leuchten lassen. Etwa 1000 davon waren schon Tage zuvor ersetzt worden. Eine Menge die etwa eine Badewanne füllt.Drei Stunden später sind die Montagen abgeschlossen. Die dreißig Helfer von Feuerwehr und THW sind naß aber zufrieden – und zu Recht auch ein wenig stolz.In den nächsten Tagen wird die Firma Elektro Schaller die Verkabelung verlegen und die Lichterpracht anschließen.

Dank dem City-Management, der Unterstützung durch den Städtischen Betriebshof, und der Helfer von Feuerwehr und THW wird Kempten auch dieses Jahr in der Adventszeit wieder leuchten.