Sonthofen,

Ausbildung auf dem Gelände der Bundeswehr in Sonthofen

Am Samstag den 29. März trafen sich die THW Ortsverbände Sonthofen und Kempten zu einer gemeinsamen Ausbildung im Selbstschutzausbildungszentrum der Bundeswehr in Sonthofen.

Theorieunterricht

Bei dem Tagesprogramm wurde es den Grundausbildungsgruppen der beiden Ortsverbände ganz sicher nicht langweilig. In diesen Gruppen durchlaufen die neuen Helferinnen und Helfer eine sechsmonatige Ausbildung, bevor sie ihren Dienst im Technischen Zug beginnen können.

An diesem Samstag wurden sie von dem Sonthofener Zugführer Alexander Gringel zunächst über die 5 Phasen der Bergung ausgebildet. Im Anschluss konnten sie ihr neues Wissen direkt im die Tat umsetzen. Sie mussten auf dem Trümmerfeld eine verschüttete Person orten, die Gestein und Schutt beiseite räumen und mit geeigneten Rettungsmitteln die Person bergen. Zusätzlich wurden Grundlagen des Technischen Hilfswerks wie Knoten, Transport von Verletzten und der Aufbau von Beleuchtung trainiert.

Zum Abschluss des Dienstes versammelten sich die Helferinnen und Helfer noch zu einer gemeinsamen Runde „Wikingerschach“ bevor sich die Kemptener Kollegen wieder auf die Heimreise machten.

Die beiden Ausbilder konnten ein durchweg positives Resümee ziehen. Gringel abschließend: „Wir sind sehr zufrieden mit dem heutigen Ausbildungstag. Besonders unsere langjährige Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Kempten kommt nicht nur den Grundausbildungsgruppen sondern auch der Kameradschaft zwischen den Ortsverbänden zu Gute.“

Bericht: P. Dumler


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: