19.10.2019, von Melanie Englisch, THW Kempten

Ausbildungswochenende der Fachgruppen Führung/Kommunikation

In diesem Jahr fand die jährliche Ausbildungsveranstaltung der bayerischen Fachgruppen Führung/Kommunikation gemeinsam mit den Kameraden aus Baden-Württemberg in Pfullendorf statt. Auch unsere FGr FK nahm an der Veranstaltung teil.

FK Wochenende 2019

Rund 200 Einsatzkräfte trafen am Freitag Abend in der Staufenkaserne ein, in der die Helfer fürs Wochenende untergebracht waren.
Für den Samstag hatte der gastgebende Landesverband Baden-Württemberg verschiedene Ausbildungsmodule geplant, zwischen denen die Helfer wählen konnten. Für die Sachgebietsleiter fand ein Fachvortrag über das Konzept „Bereitstellungsraum500“ statt.
Für den FüKomTr war eine Ausbildung am FüKomKW organisiert, bei der die Einheiten Ihr Material und ihre technischen Möglichkeiten testen konnten.
Führungsgehilfen konnten ihre Fähigkeiten bei einer Stabsrahmenübung mit Schwerpunkt Sachgebiet 1&2 unter Beweis stellen und auch für den Fernmeldetrupp war eine Fachausbildung geplant.
Den Abend nutzten die Helfer der verschiedenen Ortsverbände zum länderübergreifenden Erfahrungsaustausch, der auf beiden Seiten den ein oder anderen „Aha-Moment“ bescherte.


  • FK Wochenende 2019

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: