Memmingen,

Bereichsausbildung Sprechfunk

Einweisung für neue Sprechfunker im Ortsverband Memmingen

Frank Prestel hat im Ortsverband Memmingen eine Einweisung in den Bereich Sprechfunk abgehalten. Um im Einsatz schnell und sicher Nachrichten und Meldungen über den Sprechfunk der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zu übermitteln, sind einige Kenntnisse notwendig.

Neben den rechtlichen Grundlagen, Hintergrundwissen über Physik der Übertragung und Technik der Geräte wurde der Ablauf und die Abwicklung der Nachrichtenübertragung vermittelt.

Eine praktische Übung, die durch Philip Rother (FGr FK Kempten) unterstützt wurde gab einen Einblick in die Anwendung des erlernten und war ein gelungener Abschluss für die Ausbildung.

Eine solche Ausbildung ist für alle Nutzer des BOS Funks vorgeschrieben, und wird im THW durch Bereichsausbilder, OV übergreifend vermittelt.

Bereits seit dem Jahr 2000 ist Frank Prestel als Bereichsausbilder tätig, und hat Ausbildungen in mehreren Ortsverbänden gehalten.

Es wurde auch ein kurzer Ausblick auf den zukünftigen Digitalfunk gewährt.

Die Ausbildungen für die Nutzung dieser zukünftigen Technik wird im Laufe des Jahres, sobald alle Ortsverbände die ersten Geräte bekommen, ein weiterer Baustein sein, der auf der regulären Sprechfunkausbildung aufbaut.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: