Bereitstellungsraum für 50 THW Helfer

Den Auftakt für die bayrischen THW Helfer, die an der Anrainerstaatenübung „Alpine 16“ teilnahmen, machte das Zusammentreffen im Bereitstellungsraum im OV Kempten.

Anmeldung der Teilnehmer am Meldekopf

Das Szenario
In diesem Jahr sah das Szenario vor, dass nach einem Tornado im fingierten Land „Tukastan“ Rettungs- und Bergungshelfer zum Einsatz gerufen werden. Den Helfern wurden die Besonderheiten eines Auslandseinsatzes in einem muslimisch geprägten, militärisch geführten Land nahegebracht.

Der B-Raum
Der Ortsverband Kempten stellte den letzten Ortsverband vor dem Grenzübertritt nach Tukastan dar. Dieser Ortsverband diente als Bereitstellungsraum für die THW Helfer aus Bayern. Etwa 50 THW-Einsatzkräfte aus ganz Bayern brachen bereits zu nachtschlafender Zeit auf, um den Bereitstellungsraum am Morgen zu erreichen. In Kempten eingetroffen, meldeten sich die angerückten Einheiten am Meldekopf des Bereitstellungsraums an. Den Meldekopf stellte die Fachgruppe Führung/Kommunikation. Auch Helfer des Technischen Zuges unterstützen den Führungstrupp dabei personell. Im B-Raum sollten die Helfer dann die Einweisung in die Übung, sowie Details zur Weiterfahrt erhalten. Die Wartezeit im B-Raum konnten die Helfer bei einem Frühstück überbrücken. Das Kemptener Küchenteam bereitete den wartenden Einheiten ein Frühstücksbuffet zu. Zusammen mit Helfern des TZ, Jugendbetreuern und Junghelfern packten Sie außerdem ca. 70 Lunchpakete für die Weiterfahrt.
Die Zubereitung der Lunchpakete und des Frühstücks war gleichzeitig auch die Feuertaufe für die neue Küche des Ortsverbandes. Nach monatelangen Umbauarbeiten und vielen Stunden der Renovierung sowie den mühevollen Einbauten moderner Küchengeräten in Eigenleistung, können unsere Küchenfeen ab sofort wieder köstliche Mannschaftsverpflegung aus der OV-eigenen Küche zaubern.