Bergung nach Zusammenstoß in der Luft

Der OV Kempten rückte heute mit Unterstützung des OV Sonthofen zur Bergung der Flugzeuge aus.

Fotos : SP BÖ OV Kempten

Heute wurde das THW und somit der OV Kempten angefordert, um die Wrackteile des gestrigen Zusammenstoßes zweier Luftfahrzeuge zu bergen. Mit tatkräftiger Unterstützung des OV Sonthofen wurden sämtliche Teile verladen und zur weiteren Unfallermittlung in eine entsprechend Große Halle verbracht.

Das THW ist für solche Einsätze bestens ausgestattet. Mit dem Gerätekraftwagen (GKW), dem Tieflader und dem Lastrakftwagen Kipper (LKW-K) hier zweimalig in Verwendung einmal (vom OV Sonthofen) zusätzlich mit Ladekran versehen, konnten die Großen Trümmer schnell und sicher geborgen werden.

Gestern am frühen Abend, stießen zwei Flugzeuge aus noch ungeklärter Ursache in der Nähe des Flugplatzes Durach in der Luft zusammen. Dabei brach bei einem Flugzeug ein Flügel ab und dieses stürzte zu Boden, die Insassen verstarben. Das andere Luftfahrzeug konnte vom Piloten notgelandet werden.  Die Wrackteile lagen zu beiden Seiten einer Bundesstraße (B309) und einer Eisenbahnstrecke.

Wie dieser Unfall bei guter Sicht passieren konnte wird derzeit noch ermittelt. Die Unfallstelle wurde weiträumig nach Trümmerteilen unter zur Hilfenahme eines Polizeihubschraubers abgesucht. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Kempten arbeitet zusammen mit der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) daran wie dieser Unfall geschehen konnte. 

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Hilfe bei der Rekonstruktion des Unfallherganges. Zeugen werden gebeten sich an die Kemptener Kriminalpolizei zu wenden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: