Besuch der UG-SanEL OAL-Süd im Ortsverband

Am Dienstag besuchte die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung Ostallgäu-Süd die Fachgruppe Führung / Kommunikation des THW OV Kempten zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

"Gesichter zu kennen, die hinter den Namen/Einheiten stecken" ist ein Grundsatz der im Einsatz bei Hilfsorganisationen immer gilt. Dies wurde durch den Besuch der UG-SanEL im THW OV Kempten in die Praxis umgesetzt. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen wurde auch die Ausstattung der Einheiten durch die beiden Unterstützungseinheiten unter Augenschein genommen werden.

Im Vordergrund stand die Besichtigung der Führungsstelle des THW. Diese besteht aus einem Zugfahrzeug, dem FüKomKW und einem Anhänger für Führung und Lage. Gemeinsam wurde diskutiert, welche Vorteile die mobile Führungsstelle im Einsatz bringen kann und für welche Einsatzzwecke diese geeignet ist. Aber auch die Möglichkeit, feldmäßige Telefonnetze aufzubauen, wie es mit dem FmKW der FGr FK möglich ist, weckte Interesse.

Auch das Fahrzeug der UG SanEL wurde von den THW Kameraden besichtigt, um einen Eindruck von den Einsatzmöglichkeiten zu erhalten.

Bei einem gemeinsamen Abschlussgespräch wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit diskutiert und es wurde vereinbart in Kontakt zu bleiben.