Der neue FüKW – Weit mehr als nur ein Mannschaftstransportwagen

Das lange Warten und die Jahre der Vorfreude haben sich endlich bezahlt gemacht!

Unser neuer FüKw.

Am Abend des 26. Mai durften sich die Helfer des Ortsverbandes und besonders die Helfer der Fachgruppe FK über die Ankunft des neuen Führungskraftwagens (FüKw) freuen.

Als Fahrzeug des Führungstrupps dient der FüKw als Mannschaftstransportfahrzeug. Doch der FüKw kann weit mehr als nur Personal von A nach B bringen. Als „kleiner Bruder FüKomKws“ verfügt er über innovative Technologien, wie das R@venblue Light System und kann als Relais-/Repeaterstelle verwendet werden.

Mit dem FüKw kann die Führungsmannschaft als Voraustrupp in den Einsatz entsendet werden, um eine kurzfristige Einsatzbereitschaft bis zum Eintreffen des FüKomKws zu gewährleisten.

Der FüKw ist ebenso dafür ausgelegt, Arbeitsraum in einer autarken Führungsstelle zu bieten, für Einsätze, die ohne Stabspersonal abgewickelt werden.

Die Helfer des Ortsverbandes werden bestimmt eine Menge Möglichkeiten entdecken, dieses vielseitige Fahrzeug in den Einsatz zu bringen.

Bereits kurz nach Eintreffen, nämlich am darauf folgenden Wochenende, fand der FüKw die erste Verwendung im G7-Einsatz: Neben dem Mannschaftstransport war der FüKw vorgesehen, um im Falle einer sicherheitsbedingten Räumung der Führungsstelle in Elmau (bestehend aus FüKomKw und FüLaAnh) eine mobile Ausweichführungsstelle in der Hinterhand zu haben. Dieses Nofallszenario kam glücklicherweise nicht zum Tragen. Dennoch kann diese Einsatzoption sicher als plastisches Beispiel einer möglichen Verwendung des FüKW dienen.

Die Helfer des Ortsverbands freuen sich sehr, dass der LV Bayern die FGr. FK aus Kempten als bayernweit erste FK mit dem neuen Fahrzeug ausgestattet hat und somit die Fachgruppe FK über alle Fahrzeuge gemäß STAN verfügt.