Ein Jahr Corona - Ein Jahr Einsatz

Der vermutlich umfangreichste und längste Einsatz in der Geschichte des TWH. Corona hält uns in Atem und fordert unsere Expertise in unterschiedlichsten Einsatzoptionen.

Corona Jahres Bilanz THW Kempten

Seit dem 13.03.2020 befindet sich das THW Kempten permanent im Corona Einsatz. Den Start machte die Anfrage des Amts für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Kempten.

Die dem THW übertragene Aufgabe: Einrichten und Betreiben einer Corona Teststation für die Stadt Kempten/Oberallgäu. Innerhalb von zwei Tagen konnte die Teststation, in Form einer zum damaligen Zeitpunkt noch neuartigen "Drive-In-Teststrecke", auf dem ehemaligen Geländer der Artillerie Kaserne Kempten eingerichtet werden. Ab dem 16.03.2020 wurde der Betrieb vor Ort aufgenommen und die ersten Kemptener Bürger:innen konnten sich bei Verdacht auf eine Coronainfektion testen lassen. Die Teststation wurde bis weit in den Sommer hinein täglich mit Helfer:innen durch den Ortsverband Kempten zusammen mit den Johannitern Kempten betrieben.

Seit diesem Tag ist der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) im Ortsverband aktiv im Einsatz:

In den kommenden Wochen folgten zahlreiche Einsätze. Seither haben 73 Helfer:innen insgesamt über 11.000 Einsatzstunden im Rahmen der Corona Pandemie geleistet. Auch am "Jahrestag" der Pandemie waren 21 Einsatzkräfte des Ortsverband Kempten zur Erweiterung des Impfzentrums im Kempten und bei der Verteilung von Schnelltests an Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen aktiv tätig.

Trotz Impffortschritten und Erhöhung der Testkapazitäten wird das Corona-Einsatzgeschehen auch in den kommenden Wochen den Takt der OV Tätigkeiten vorgeben. Wir sind weiterhin für Euch da, damit wir alle so bald wie möglich wieder zur Normalität zurückkehren können. Auch wir können es kaum erwarten, wieder reguläre Ausbildungen und unterschiedlichste Veranstaltungen miteinander abhalten zu können.