Kempten, 15.07.2013

Einsatzübung der Jugendgruppen des THW, FFW, JUH

Am Samstagnachmittag (13.07.2013) herrschte im Pulvermühlweg in Kempten reges Treiben. Mehrere Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerk, der Feuerwehr, sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe Kempten kommen mit Blaulicht an.

Aufbau EGS über einen Bach

Die erste Meldung durch die Einsatzleitung lautet "Brand auf Bauernhof, mehrere Verletzte".
Kurz nach dieser ersten Meldung rollen schon die ersten Schläuche der Jugendfeuerwehr, um einen angenommenen Bauernhofbrand zu löschen. Noch während die Jugendlichen den ersten Löschangriff vorbereitet, ist die Jugendgruppe des THW an der nahegelegenen Rottach in ihrem Element. Mit vereinten Kräften wird ein neun Meter langer Behelfssteg aus dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) über den Bach gebaut. Ebenfalls wird die Rottach durch die THWler aufgestaut, sodass die Feuerwehr die Wasserversorgung mittels Pumpen sicherstellen kann. Hand in Hand wird dann mit der Feuerwehr zusammen die Schlauchleitung über den Steg bis zur Einsatzstelle verlegt.

Ehe man sich versieht, sind auch schon die ersten Verletzten gerettet und werden von den Jugendlichen der Johanniter betreut und versorgt. Zwei Schwer-, zwei Mittel- und zwei Leichtverletzte müssen behandelt werden. Nun ist die Jugendgruppe des THWs wieder gefragt. Zusammen mit den Johannitern werden die Verletzen von der Gefahrenstelle abtransportiert. Hierzu wird auch kurzerhand auf einem Feld in sicherer Entfernung ein Sanitätszelt durch die Jugendgruppen aufgebaut.

Am Ende der Einsatzübung zeigen sich die insgesamt 55 Jugendlichen, der Jüngste bereits mit elf Jahren (aus der THW-Jugend) zusammen mit ihren Ausbildern zufrieden. Neben den eigenen Aufgaben konnte so auch die Arbeitsweise der anderen Hilfsorganisationen gesehen werden. Die Helfer konnten so alle einmal richtiges Einsatzgefühl schnuppern und die Zusammenarbeit mit anderen Organisation proben, was bei dieser Übung hervorragend funktioniert hat. Nach dem Abbau aller zur Übung benötigten Gegenstände konnten die Jugendlichen den spannenden Übungstag noch beim gemeinsamen Grillen an der Rottach ausklingen lassen.

Mehr Bilder sind auf der Jugendhomepage

• Aufbau EGS über einen Bach