Erste Hilfe im Ortsverband

Kemptener Helfer erhielten Erste-Hilfe Ausbildung durch Trainer der Johanniter Unfall Hilfe

Erste-Hilfe-Ausbildung im THW Kempten

Ein Einsatz ist oftmals mit dem Auffinden verletzter Personen verbunden. Auch während Übungen und praktischen Ausbildungen passieren Verletzungen, die schnell versorgt werden müssen. Damit die Kemptener THW Helfer mit solchen Situationen souverän umgehen können, ist eine regelmäßige Auffrischung der Kenntnisse in 1. Hilfe unerlässlich!

Aus diesem Grund fand am 7. Mai eine 1. Hilfe Ausbildung für die THW-Helfer im OV statt. In kurzweiligen Praxisbeispielen lernten die Helfer den Umgang mit bewusstlosen und leblosen Personen. Den Teilnehmern wurden die Versorgung von Verletzungen sowie die erste Behandlung von Personen mit einem Schock, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall aufgezeigt. Auch das Wissen über das Verhalten an Unfallstellen wurde durch den 1. Hilfe Kurs wieder aufgefrischt.

Danke an die JUH, für diesen unterhaltsamen und lehrreichen Ausbildungstag.