Fasching im Allgäu

Damit die Narren und Jecken bei den Umzügen ungestört feiern konnten, unterstützen wir die Faschingsvereine in Kempten und in Sulzberg bei der Verkehrsabsicherung entlang der Strecken.

Fast schon traditionell unterstützen wir die „Rottachgilde“  bei der Absicherung des „Gaudiwurms“ der sich jedes Jahr durch die Kemptener Innenstadt schlängelt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Kempten, der Polizei und diversen Sanitätsorganisationen, sorgen wir dafür, dass die  rund 70 Gruppen mit Ihren dekorierten Wägen und faszinierenden Shows ungestört durch die Innenstadt ziehen können.

In diesem Jahr fand außerdem in Sulzberg ein rares Ereignis statt:  alle 10 Jahre ruft der Ort das Allgäu zum „Sulzberger Fasching“ auf. In der närrischen Zeit steht dann das ganze Dorf Kopf. Gekrönt wird das Ereignis durch Faschingsumzüge, bei denen die Dorfbewohner die Möglichkeit haben ihre mühevoll dekorierten Faschingswägen zu präsentieren. Damit der Umzug nicht durch andere Verkehrsteilnehmer gestört wurde, stellten wir Sicherungsposten an den für den Umzug gesperrten Straßen. Rund 30.000 Besucher pro Umzugstag wurden durch unsere Helfer zum Umzug gelotst.

Als Abschluss der Faschingszeit luden die Einheitsführer der Fachgruppe FK und des Technischen Zugs ihre Helfer zum Kässpätzenessen in den Ortsverband ein. Das traditionelle Aschermittwochs-Kässpatzenessen der Fachgruppe FK wurde in diesem Jahr erstmalig am Faschingsdienstag und gemeinsam mit dem Technischen Zug durchgeführt. Beide Einheitsführer hobelten fleißig Spätzle und mischten kiloweise Käse darunter. Zusammen mit einem grünen Salat serviert erfreuten sie mit dem Kult-Essen die Herzen der Allgäuer Helferinnen und Helfer.  Eine schöne Geste, mit der die beiden Einheitsführer ihren Helferinnen und Helfern Wertschätzung für die vielen Einsatzstunden ausdrücken.