Festwoche 2015 – „´nauf mit d´r Bank“

Das THW Kempten beteiligte sich an der 66. Allgäuer Festwoche!

Die Maus besuchte unseren Stand

Am 10. und 11. August haben die Helfer des OV Kemptens in Kooperation mit der THW-Geschäftsstelle Kempten einen Informationsstand auf der Allgäuer Festwoche betrieben. Die Besucher der Festwoche konnten sich an dem Stand über die umfassenden Einsatzmöglichkeiten des THW (Technischen Hilfswerks) informieren. Vielen Besuchern waren die vielfältigen Aufgaben des THWs nicht bekannt. Häufig konnte man ein staundendes "Das wusst i gar ned!" oder ein anerkennendes „Des isch ja toll, des dia soeps ehrenamtlich machat“ hören. Kreative Kids fertigten sich mit einem Buttongerät selbstgemalte Buttons an oder bastelten eine Nachbildung des Gerätekraftwagen 1 (GKW1). Für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche bot das THW Kempten eine Geschicklichkeitsübung an: Aufgabe war es, mittels zwei Hebekissen eine Bierbank mit gefüllten Wassergläsern anzuheben und wieder abzusenken, ohne dabei das Wasser aus den Gläsern zu verschütten. Viele Besucher – darunter auch das ein oder andere Elternteil – stellten sich der Herausforderung und durften sich über ein kleines Geschenk zur Belohnung freuen. Das Highlight für die Kemptner THW Helfer war ein ganz besonderer Gast: „Die Maus“ stattete unserem Stand einen Besuch ab und ließ sich sogar zu einem Gruppenfoto mit den Helfern hinreißen.

Wir bedanken uns bei den vielen interessierten Besuchern unseres Standes und natürlich bei allen, die trotz brütender Hitze vollen Einsatz gezeigt und sich für die Vorbereitung, den Aufbau und die Betreuung des Standes eingebracht haben