Für den Ernstfall geprobt - TZ und FK trainieren gemeinsam

Am Samstag, den 19.09. 2015 probten die Einheiten des Technischen Hilfswerkes in einer Kiesgrube für den Ernstfall.

Auf Anfahrt zur Übung

Dabei waren 15 Helfer des Technischen Zuges, sowie 6 Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation.

Nachdem ein Erkundungstrupp vorweggeschickt wurde, um Gefahren der Einsatzstelle festzustellen und eine Lagekarte mittels taktischen Zeichen anzufertigen, konnte mit der Rettung der verletzten Personen begeonnen werden. Dazu mussten die zuvor lokalisierten Personen, welche hinter einer Holzverkleidung, in Betonschächte und in Trümmerfeldern lagen, mittels Schleifkorb und Krankentrage aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Bei dieser Übung musste besonders auf die Einhaltung und Nutzung der persönlichen Absturzsicherung geachtet werden.

Während des Übung durch den Technischen Zug wurde im Ortsverband eine Führungsstelle durch Fachgruppe FK eingerichtet. Dazu wurden der FüKomKW und der FüLa dieser Fachgruppe aufgebaut.

Des Weiteren waren der GKW 1, der MzKW und der MTW als Fahrzeuge im Einsatz.

Nach Übungsende wurden alle Dummies und das verwendete Material in den Ortsverband verbracht und die Einsatzbereitschaft vor Ort wieder hergestellt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: