G7 Gipfel "Der Zweite"

Seit Anfang Mai war das Technische Hilfswerk Kempten (THW) wieder im Einsatz auf Schloss Elmau in Oberbayern. Dort tagten an drei Tagen die Staatschefs der G7-Staaten. Für die Kemptener Mannschaft Führung/Kommunikation war es der zweite Gipfel Einsatz nach dem Jahr 2015.

Bilder: THW Kempten und THW Mediateam Bayern

Fast könnte man meinen, es wird zur Routine. Wie vor sieben Jahren waren auch 2022 die Kemptener Einsatzkräfte, des inzwischen auf Zug Größe gewachsenen Bereich Führung/Kommunikation, als Einsatzabschnittsleitung in Elmau tätig. Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden aus Mühldorf koordinierten wir rund um das Schloss Elmau die uns übertragenen Aufgaben.

An Spitzentagen waren bis zu 500 THW-Kräfte aus ganz Bayern vor Ort. Knapp 5000 Einsatzstunden wurden dieses mal durch unsere Helfer:innen geleistet.