Hegge,

Gemeinsame Übung der Feuerwehrjugend Hegge

Am 18.06.2016 übten 16 Jugendliche der Feuerwehrjugend Hegge und der THW-Jugend Kempten gemeinsam beim Kemptener Sonnenbad an der Rottach.

Dabei sollte ein Brand bekämpft werden. Die Jugendlichen der Feuerwehr saugten mit ihrem LF 8 Wasser aus der Rottach und löschten mit B- und C-Rohren und stellten anschließend einen Wasserwerfer her. Es wurde angenommen, dass sich der Einsatz bis in die Nacht hinziehen würde. Die THW-Jugend hatte deshalb den Auftrag, die Beleuchtung der Ansaugstelle und des Brandherdes sicherzustellen. Während des Einsatzes stellte sich heraus, dass eine Person vermisst wurde. Die Jugendlichen Helfer suchten das Gelände in gemischten Trupps ab und fanden eine bewusstlose Person, deren Bein in einer Astgabel eingeklemmt war. Mit einer Säge wurden die Äste entfernt und das eingeklemmte Bein befreit, bevor der Verletzte im Schleifkorb abtransportiert werden konnte.
Nach dem Ende des Einsatzes wurden die Rettungskräfte von Feuerwehr und THW auf der Rückfahrt zu einem weiteren Einsatz gerufen. Ein verunglückter PKW stand mit offener Beifahrertür am Straßenrand. Der Fahrer war bewusstlos. Während der Fahrer nach der Absicherung der Unfallstelle professionell und sicher gerettet wurde, gestaltete sich die Suche nach einem eventuellen Beifahrer im hohen Gestrüpp als eine Herausforderung. Erst das planmäßige Absuchen der Unfallstelle führte zum Auffinden des Verletzten. Dieser wurde an Ort und Stelle erstversorgt und dann abtransportiert.
Zum Ende der gemeinsamen Übung trafen sich die Jugendlichen zum Grillen bei der Freiwilligen Feuerwehr Hegge.