Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

An diesem Wochenende haben 4 Helferanwärter aus unserem Ortsverband Kempten zusammen mit 45 weiteren Helfern aus den Ortsverbänden der THW Regionalstelle (Rst) Kempten ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Unsere Helfer bei der Prüfung

Vertreten waren hierbei die Ortsverbände (OV) Kempten, Krumbach, Memmingen, Kaufbeuren, Füssen, Günzburg, Lindau, Neu Ulm, Lindenberg und der ausrichtende Ortsverband Sonthofen.

Das Fundament der THW-Ausbildung wird im jeweiligen Ortsverband gelegt. Dazu fanden in den letzten zwei Monaten 15 Ausbildungsdienste für unsere Anwärter statt. Ziel war es dort das allgemeines Wissen über das Technische Hilfswerk (THW) zu vermitteln und die Helferanwärter an den THW-typischen Werkzeugen und Geräten auszubilden.

Die THW-Grundausbildungsprüfung ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil müssen sich die Prüflinge 40 Fragen rund um das THW stellen.

Im anschließenden praktischen Teil müssen die Helferanwärter verschiedene Aufgaben erfüllen. So musste zum Beispiel eine Tauchpumpe in Betrieb genommen, mit der Rettungsschere gearbeitet und das Können im Bereich Knotenkunde bewiesen werden. Hierbei muss speziell auf die Eigensicherung, also z.B. dem Anlegen der zur Aufgabe passenden Schutzkleidung, geachtet werden.

Nachdem die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde, werden die neuen Einsatzkräfte den Bergungsgruppen und einzelnen Fachgruppen zugeteilt und speziell für die Anforderungen der einzelnen Einheiten geschult.

Der Ortsverband Kempten gratuliert allen neuen einsatzbefähigten Helfern zur bestandenen Prüfung und wünscht auf dem weiteren Weg im THW alles Gute.