Helfer überzeugten bei Leistungsprüfung "THL"

Helfer des Ortsverbandes holen das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" in Bronze.

Brandschutz und eigene Sicherheit stehen an erster Stelle

Neben einer hervorragenden Zeit überzeugten die Prüflinge mit einem nahezu fehlerfreien Einsatz. Um dies zu erreichenwar viel Training notwendig, um zur Leistungsprüfung mit einem perfekt eingespielten Team anzutreten.

Beim Leistungsabzeichen wurde neben Theorie auch eine praktische Prüfung abgelegt. Dabei wurde der zügige Aufbau im Falle eines Verkehrsunfalls abgefragt. Die neun Teilnehmer mussten die Verkehrsabsicherung aufbauen, die hydraulischen Rettungsgeräte in Betrieb nehmen, für den Brandschutz sorgen, die Unfallstelle ausleuchten und sich um die verletzte Person kümmern.

Das Verfahren ist fest geregelt und wird von mindestens zwei Schiedsrichtern überwacht und begutachtet. Von Stufe zu Stufe werden die Anforderungen erhöht. So kann in frühestens zwei Jahren der Versuch unternommen werden das Abzeichen in Silber zu holen.

Die Leistungsprüfung ist regulär nur für die Feuerwehr in Bayern gedacht. Da auch beim THW das Retten aus Fahrzeugen ein Ausbildungsschwerpunkt ist, war die Idee, nach den gleichen Kriterien eine solche Gruppe für das Leistungsabzeichen zu stellen. Dank der engen Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kempten, die hierfür Schiedsrichter und Prüfer stellten, ist es uns gelungen die Prüfung zu bestehen.

Herzlich möchten wir uns noch einmal bei unseren Prüfern und Ausbildern für die Vorbereitungen und Abnahme bedanken.