Hochwasser – Bundesinnenminister Friedrich vor Ort in Deggendorf

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich besuchte heute gemeinsam mit THW-Präsident Albrecht Broemme und dem Landesbeauftragten für Bayern Dr. Fritz-Helge Voß das vom Hochwasser betroffene Deggendorf. Friedrich nutzte den Besuch, um sich einen Überblick über die Lage vor Ort im Hochwassergebiet zu verschaffen.Insgesamt sind derzeit rund 7.000 THW-Kräfte in den Hochwassergebieten im Einsatz.

Zunächst besuchte Friedrich die von der Fachgruppe Führung und Kommunikation aus dem Ortsverband Kempten geführte Einsatzabschnittsleitung in Deggendorf. Hier bekam er einen kurzen Lagevortrag und sammelte Eindrücke von den dort eingesetzten Einsatzkräften. Anschließend begab er sich begleitet von Albrecht Broemme und Dr Fritz-Helge Voß, in den am Schlimmsten vom Hochwasser betroffenen Ortsteil Fischerdorf. Dort nutzte er die Gelegenheit um unter anderem mit den direkt vor Ort eingesetzten Kräften des THW zu sprechen.

Abschließend noch ein Gruß, den der Innenminister an die Helfer des THW ausgerichtet hat: "Sagen Sie allen ganz herzlichen Dank, vorbildlicher Einsatz. Wir sind alle ganz ganz stolz auf unser Technisches Hilfswerk und all das, was wir im Grunde an löblichen Dingen über die Jahre gesagt haben, hat sich in diesem Hochwasser bewahrheitet." Hans-Peter Friedrich, Bundesminister des Inneren, 10.06.2013.