simbach, 13.06.2016, von Patrick Dumler, Melanie Englisch

Hochwassereinsatz in Simbach

Nach heftigen Regenfällen in Niederbayern, ist im Kreis Rottal-Inn der Simbach über die Ufer getreten.

Die Führungsstelle in Simbach

Seitdem ist der Ort Simbach von einem Hochwasser enormen Ausmaßes betroffen. Schon seit mehreren Wochen hält die Schadenslage THW Kräfte aus ganz Bayern auf Trapp. Nun wurden auch Kemptener Helfer in den Einsatz entsendet.

Am Samstagmorgen, 11. Juni haben sich zwei Helfer aus dem OV Kempten auf den Weg nach Simbach gemacht.

Unterstützt von vier Kameraden aus dem OV Kaufbeuren wurde die Fachgruppe FK zum Hochwassereinsatz gerufen.  Sie bildeten das Führungspersonal  für die THW Führungsstelle in Simbach und unterstützten die Fernmeldezentrale der Führungsstelle. Der Einsatz für unsere Helfer dauerte 3 Tage. Bis die Schäden des Hochwassers jedoch endgültig beseitigt sind, werden aber noch Monate oder gar Jahre vergehen.

Die Kemptener Helfer koordinierten in Ihrem Einsatzzeitraum täglich rund 180 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes.

Während des Einsatzes wurde durch das THW unter anderem eine 38 Meter lange Brücke aufgebaut, eine mobile Trinkwasseraufbereitungsanlage betrieben, des Bachlauf mit einem Schreitbagger freigeräumt, sowie viele LKW-Ladungen Schlamm und sonstiges zerstörtes Material abtransportiert.

• Die Führungsstelle in Simbach

• Aufräumarbeiten in der Stadt