29.11.2008

Hohe Auszeichnung für Gerhard Juli und Hermann Kennerknecht

Nach 33 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Technischen Hilfswerk (THW), davon 18 Jahre als Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes Kempten, hat sich Gerhard Juli im Sommer diesen Jahres aus seinem aktiven Dienst im THW verabschiedet. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen wurde ihm am Mittwoch, den 12. November das Ehrenzeichen des THW in Silber von THW-Landesbeauftragtem Dietmar Löffler verliehen. An der Veranstaltung im „Skyline“ nahmen zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie aus befreundeten Hilfsorganisationen und anderen THW-Ortsverbänden teil.Mit seinen guten Verbindungen zu Kommunen, örtlichen Rettungsorganisationen sowie Firmen, erreichte Juli einen hohen Bekanntheitsgrad für das THW. 1999 wurde von ihm die Voraussetzung geschaffen, eine THW-Jugendgruppe in Kempten zu gründen, die einige Jahre später durch eine zweite ergänzt wurde. Dietmar Löffler lobte Julis hohes Engagement und die stetige Bereitschaft, auch selbst mit anzupacken.Kemptens 2. Bürgermeister Josef Mayr betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des THW für die Stadt und blickte auf einige Einsätze während Julis Amtszeit zurück.Stadtbrandrat Andreas Hofer bedankte sich für die gute Entwicklung der Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW, die nicht zuletzt auch ein Verdienst von Gerhard Juli ist. Neben Gerhard Juli wurde auch Hermann Kennerknecht ausgezeichnet. Er erhielt das Ehrenzeichen des THW in Bronze. Gewürdigt wurde seine nie nachlassende Einsatzfreude und sein Engagement, das er seit 20 Jahren im THW Kempten einbringt. Er bekleidete verschiedene, verantwortungsvolle Positionen wie beispielsweise Sicherheitsbeauftragter und Schirrmeister und ist nach wie vor aktiver Helfer.