Korbach,

Internationaler Jugendaustausch “Tooltruck meets Troja – 2015“ Vorbereitungstreffen in Korbach

Am 29. und 30.11.2014 trafen sich Vertreter des THW Korbach, der THW Jugend e.V. und der Ortsjugenden Melsungen und Kempten zur Vorbereitung des Jugendaustauschs 2015 zwischen der THW-Jugend und der türkischen Partnerorganisation AFAD aus Canakkale.

Bei dem geplanten Besuch der türkischen Jugendlichen handelt es sich um den Gegenbesuch des in diesem Sommer begonnenen Austauschprojekts.
Im Sommer 2015 werden sich türkische und deutsche Jugendliche unter dem Motto „Tooltruck meets Troja – 2015“ zur Vertiefung der Kenntnisse beider Kulturen, dem gemeinsamen Katastrophenhilfetraining und zum Kennenlernen und Spaß haben treffen.
Die Ausbildungsabschnitte für Katastrophenhilfe werden mit gemischten deutsch-türkischen Gruppen durchgeführt um die Teambildung und den fachlichen Austausch zu fördern. Zu den Themen zählen der Einsatz von Hebekissen, Einsatzgerüstsystem (EGS), Dreibock, Stegebau, Stiche und Bunde, Erste Hilfe, Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), stabile Seitenlage, Verbände, Absichern einer Unfallstelle, Holzbearbeitung, Höhenrettung und der Einsatz von Tauch- und Schmutzwasserkreiselpumpen.
Kulturelle Schwerpunkte bilden die Kontaktaufnahme zur Bevölkerung, Besichtigungen, Film, Musik, Sport und Spiele.
THW-Jugend: Tolerant – hilfsbereit – weltoffen

www.thw-korbach.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

International Youth Exchange „Tooltruck meets Troja – 2015“,
Meeting at Korbach

On 29th and 30th of November 2014 met representatives from THW Korbach, THW Jugend e.V. and from the youth groups Melsungen and Kempten to prepare next year’s youth exchange between THW-Jugend and its Turkish partner organization AFAD from Canakkale.

The visit from Turkish teenagers will be the return visit of the exchange project that begun this summer.
“Tooltruck meets Troja – 2015” will be the motto of the meeting in summer 2015, where German and Turkish teenagers will meet to deepen the knowledge of the cultures of both countries, to train disaster management, to get to know each other and to have fun.
Disaster management training will be realized in mixed German Turkish teams to improve teambuilding and the exchange of experiences. Topics will be working with lifting bags, scaffolding systems, construction of tripods, pedestrian bridges, rope education, First Aid, cardiopulmonary resuscitation training (CRT), recovery position, bandages, safeguard of traffic accidents, woodworking, rescues from heights, working with pumps, …
Cultural highlights will be sports, games, film, music, contacting people, sightseeing, and so on.

THW-Jugend: large minded – cosmopolitan – helpful

www.thw-korbach.de