Internationaler Tag des Ehrenamtes! Das THW sagt Danke!

Über 40 Prozent der Menschen ab 14 Jahren in Deutschland engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Das sind rund 31 Millionen Freiwillige, ohne deren Mithilfe unsere Gesellschaft anders aussähe. Am 5.12.2016, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, möchte auch das Technische Hilfswerk mit einem Infostand in Kempten auf die großartigen freiwilligen Leistungen ihrer Helfer im Jahr 2016 aufmerksam machen.

Das THW in der Kemptener Fußgängerzone

Freiwilliges Engagement ist in nahezu allen Bereichen unseres Alltages kaum wegzudenken. Ob im Sport als Fußballtrainer, als Elternvertreterin in der Schule, als Nachhilfe für Schüler oder bei Rettungsorganisationen wie zum Beispiel Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk, nirgends kann unsere Gesellschaft auf das Ehrenamt verzichten. Bundespräsident Joachim Gauck bezeichnete diese Menschen in seiner Rede am 4. Dezember 2015 als „Säulen unserer Bürgergesellschaft.“ Die Freiwilligenumfrage des Bundesfamilienministeriums bestätigte im April dieses Jahres das große Engagement in der Bevölkerung.  Über 40% der Bevölkerung über 14 Jahren engagiert sich freiwillig, das sind zehn Prozentpunkte mehr als noch vor 15 Jahren. Von den insgesamt 31 Millionen Menschen deutschlandweit verbringen etwa 80.000 ihre Freizeit beim Technischen Hilfswerk – zum Schutz der Bevölkerung.
Mit dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, der jährlich am 5. Dezember stattfindet und auf die Initiative der Vereinten Nationen zurückgeht, sollen Ehrenamt und gesellschaftliches Engagement anerkannt und gefördert werden. Wir vom THW im Geschäftsführerbereich Kempten möchten diesen Tag nutzen, um an die zahlreichen Einsätze und Übungen zu erinnern, die unsere Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit geleistet haben.
Im Gedächtnis ist den meisten Menschen wohl noch die schwierige Situation nach dem Hochwasser in Simbach. Die Fachgruppe „Trinkwasserversorgung“ hatte  im Juni 2016 über 5 Millionen Liter Trinkwasser für die Bevölkerung aufbereitet – und damit den größten Trinkwassereinsatz in der Bundesrepublik bravurös gemeistert.
Alles ehrenamtlich und frei nach einem unserer Leitsätze: „Wir sind jederzeit bereit, in Deutschland und weltweit zu helfen!“

einen TV-Beitrag von a.tv finden Sie unter dem Artikel!