28.10.2017

Jugendgruppe veranstaltet Aktionstag

Am 21.10.2017 fand ein Übungs- & Aktionstag der Kemptener Ortsjugend statt.

"Nach einer Explosion sind einige Mitarbeiter auf dem Übungsgelände verletzt" lautete die Einsatzmeldung für die Junghelferinnen und Junghelfer aus Kempten.

Hinter dieser Übung versteckten sich Aufgaben aus dem Bereich Personenrettung. So galt es Verletzte auf dem benachbarten Bauhof zu suchen und zu retten.

Nach dieser Aufgabe erreichte die Helfer eine kreative Aufgabe. Sie mussten eine Schaukel aus Dreiböcken zu bauen. Nachdem die Aufgabe erfolgreich umgesetzt wurde, durften diese auch durch die Helfer getestet werden.

Nach Abschluss der fachlichen Übung begann für die Teilnehmer der Jugendgruppe der kreative Teil des Wochenendes. Die Helfer fertigten Flugmodell aus Holz und Spezialstyropor an und erpropten die ersten Flugversuche.

Bei gemütlicher Lagerfeueratmosphäre & Gegrilltem startete der Abend für die über 15 Teilnehmer.

Um ein echtes Einsatzgefühl vermittelt zu bekommen, übernachteten die Jungs und Mädels im THW-Style auf Feldbetten in der Unterkunft.

Nach einem herzhaften Frühstück am nächsten Morgen wurde noch kurz aufgeräumt und der "Aktionstag" konnte erfolgreich beendet werden.

Wir danken allen Teilnehmern und Helfern für dieses tolle Wochenende!