Durach,

Jugendgruppe zu Gast beim Team des Christoph 17

Unsere Jugendgruppe besichtigt den Rettungshubschrauber Christoph 17 in seiner Heimat in Durach.

Am Montag, den 13.02.016 war mal wieder ein Jugenddienst der anderen Art an der Reihe. Unsere Jugendlichen durfte den Rettungshubschrauber Christoph 17 besichtigen. Dazu ging es für die Jugendgruppe zum Flugplatz nach Durach, wo der Helikopter stationiert ist. Nach Eintreffen des Hubschraubers, welcher zuvor noch im Einsatz war, begann die Führung in Begleitung durch die Helikopterbesatzung.

Der Rettungsflieger „Christoph 17“ des Typ EC 135, welcher seit 2012 in Durach stationiert ist, hat zwei 680 PS starke Triebwerke und einen Wert von ca. 6,9 Millionen Euro. Mit dem Christoph 17 werden jährlich im Umkreis von 50 Kilometern um Kempten ca. 1700 Einsätze geflogen, wobei eine Flugminute laut Aussage des Piloten ungefähr 50€ kostet.

Der Hubschrauber ist in Durach täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in Betrieb, er benötigt 240 Liter Kerosin pro Flugstunde und hat ein Gesamtgewicht von 2,9 Tonnen. Das Personal des Rettungsfliegers setzt sich zusammen aus einem Pilot der Bundespolizei, einem Notarzt und einer Person des Bayerischen Roten Kreuz Oberallgäu. Die Höchstgeschwindigkeit des Christoph 17 beträgt ungefähr 250 km/h.

Die THW-Jugendgruppe aus Kempten bedankt sich bei dem Team des Christoph 17 Kempten für die tolle Führung sowie die vielen Informationen, welche durch viele Fragen geduldig beantwortet wurden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: