Hersbruck,

Landesjugendlager 2013 in Hersbruck

Die THW-Jugendgruppe aus Kempten nimmt am größten Landesjugendlager aller Zeiten teil. Über 1200 Teilnehmer aus 67 Ortsverbänden lebten 8 Tage vom 3. August bis 10. August 2013 in der Zeltstadt des THWs in Hersbruck.

Sonnenuntergang auf dem LaJuLa nach einem Gewitter

Die Teilnehmer aus 67 Ortsverbänden des THWs in Bayern verbrachten dort mehr als eine Woche auf dem Schulgelände der Grundschule. Dieses wurde durch das Organisationsteam der Landesjugend Bayern und die Jugendlichen in eine kleine Zeltstadt verwandelt. Bei herrlichstem Sommerwetter erfolgte die Anreise unserer Helfer aus der Ortsjugend Kempten mit zwei THW-Fahrzeugen und der Deutschen Bundesbahn. Nach dem Aufbau der Zelte erfolgte abends die Begrüßung aller Teilnehmer durch den neuen Landesjugendleiter Thomas Siegmund.

Am zweiten Lagertag fand gleich der Landeswettkampf statt, bei dem die Jugendgruppen aus Schwaben durch die Bezirkssieger aus Sonthofen vertreten wurden. Unsere, sowie die anderen schwäbischen Jugendgruppen feuerten die Sonthofener tatkräftig während des Wettkampfes an. Leider reichte es für die Schwaben nicht auf einen vorderen Rangplatz, die THW-Jugend aus Obernburg (Unterfranken) gewann den Wettkampf. Ein heranziehendes Unwetter veranlasste die Lagerleitung am späten Nachmittag - nach Wettkampfende, alle Jugendlichen und Betreuer in der schützenden Turnhalle zu versammlen. Glücklicher Weise zog das Unwetter ohne Schaden anzurichten rasch weiter, so dass nach etwa einer Stunde Entwarnung gegeben werden konnte. Am Abend fand die erste Lagerdisco unter dem Motto „Wettkampfparty“ statt.

30 Grad und Sonnenschein erwarteten die Jugendlichen auch am darauffolgenden Tag. Unsere Jugend nutze dies aus und wanderte zum nahegelegenen Baggersee. Dort wurde dann der Tag mit anderen Jugendgruppen gemütlich verbracht. Abends konnte - wer wollte, an einer ökumenischen Feldandacht teilnehmen. Anschließend wurde ein Kinoabend in der Turnhalle dargeboten.

Auch der nächste Tag lockte die Jugendlichen zum Baden. Diesmal ging es aber in das hersbrucker Freibad, durch dessen parkähnlichen Anlagen sich die Pegniz schlängelt. Vor der Abkühlung erledigte unsere Jugend aber noch die Aufgaben der "Stadtralley". Dabei mussten Fragen rund um die Stadt beantwortet werden, wodurch auch automatisch einige wichtige Punkte der Alttadt besichtigt wurden. Am späten Nachmittag nötigte eine weitere Unwetterwarnung allen Jugendlichen in die schützenden Turnhalle zwei weitere Stunde Zwangspause ab. Abends fand die zweite Lagerdisco mit den besten Beats von DJ Hübner statt

Der fünfte Tag des Lagerlebens wurde nach der langen Disconacht gemütlich angegangen. Es wurden einige Aktivitäten auf dem Gelände wahrgenommen und der Lagertag ums Zelt herum verbracht. Die Jugendlichen konnten auch das Gelände um das Lager erkunden und mit den anderen Jugendgruppen Kontakte knüpfen. Eine kleine Gruppe der Kemptener erkundeten nach der gestrigen Stadtralley, nochmals die Altstadt von Hersbruck.

Ein weiterer Tag Baden steht im Lagertagebuch unserer Jugend. Als Highlight besuchten unsere Helfer das Vergnügungsbad "Kristall Palm Beach Kur- & Freizeitbad"  in Nürnberg/Stein. Die Mutigen aus unserer Gruppe konnten beispielsweise eine Doppelloopingrutsche mit Falltür rutschen und diejenigen, die alles etwas ruhiger angehen wollten, konnten in der Therme entspannen.

Nach dem Tag im Palm Beach ließen die meisten Jugendlichen den siebten Lagertag eher ruhig angehen. Es regenete fast ununterbrochen. Ein paar Helfer nutzen diesen Tag auch, um nochmal die Stadt Hersbruck unter die Lupe zu nehmen. Am Abend fand dann die Verabschiedung aller Teilnehmer durch den Landesjugendleiter statt. Eine Jugendgruppe hatte als Einlage eine spezielle Variante von "Schneewittchen" einstudiert, was mit reichlich Beifall honoriert wurde.

Am letzten Lagertag gab es nicht mehr viel Aktionen, die einzigen Aktionen für die Helfer lauteten "Zeltabbau, Platz säubern und Beladen der Fahrzeuge". Nach dem Frühstück und den erledigten Aufgaben hatten die Jugendlichen noch etwas Zeit sich zu verabschieden und letzte Handynummern zu tauschen. Letzen Endes stand bei allen jungen THWlern fest "Beim nächsten Lager sind wir wieder dabei!".

Mehr Bilder finden Sie auf der Homepage unserer Jugendgruppe

Bericht und Bilder: P. Dumler