Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"

Seit einiger Zeit übt eine Gruppe von Helferinnen und Helfern für das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"

Diese Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse zur Rettung von Personen nach einem Verkehrsunfall. Dies ist zwar normalerweise ein originäres Aufgabenfeld der Feuerwehren, aber auch beim THW gehört die Rettung von Personen aus Fahrzeugen zu den Aufgaben der Bergungsgruppen.

Bei der Übung wird von einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ausgegangen. Die Gruppe hat nun die Aufgabe das Fahrzeug sowie das Umfeld technisch vorzubereiten um mit der Rettung der Person beginnen zu können. Hierzu wird eine Verkehrsabsicherung vorgenommen, Schere und Spreizer kommen zum Einsatz, aber auch ein Stativ mit Scheinwerfern und dem zugehörigen Stromerzeuger dürfen nicht fehlen.

Die Leistungsprüfung ist regulär nur für die Feuerwehren in Bayern gedacht. Da auch beim THW das Retten aus Fahrzeugen ein Ausbildungsschwerpunkt ist, war die Idee, nach den gleichen Kriterien eine solche Gruppe für das Leistungsabzeichen zu stellen. Dank der engen Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kempten, die hierfür Schiedsrichter und Prüfer stellt, ist es uns möglich an dieser Prüfung teilzunehmen.

Im Einsatz muss es zwar schnell, aber auch geordnet und fehlerfrei ablaufen. Um diese Leistung zu erreichen, wird eine Höchstzeit von fünf Minuten festgelegt, die von jeder gut ausgebildeten Gruppe bei einwandfreier Arbeit unterboten werden kann.

Durch die einheitliche Ausbildung ist ein weiterer Baustein für eine effektive Zusammenarbeit mit der Feuerwehr im Einsatz geschaffen.