Motorkettensägen Ausbildung für THW Einsatzkräfte

Vier weitere Einsatzkräfte des THW Kempten konnten in den vergangenen Wochen die Ausbildung zum Motorkettensägenführer/in erfolgreich abschließen. In drei Tagen lag der Schwerpunkt auf dem Baumfällen und Aufarbeiten (Modul B nach DGUV).

Motorkettensägen Ausbildung Modul B THW Kempten

Das THW Kempten bildet seit 2 Jahren systematisch Einsatzkräfte im Umgang mit der Motorkettensäge aus. Die modular aufgebaute Ausbildung entspricht den Anforderungen der DGUV 214-059. So wird ein durchgängiger Standard zum sicheren Umgang für Einsätze gewährleistet.

Das erste Modul FA (THW intern) umfasst die Grundlagen zur Bedienung, Wartung und Inbetriebnahme von Motorkettensägen. Im Modul A nach DGUV werden diese Kenntnisse vertieft und der Umgang mit liegenden Bäumen geübt. Das Modul B nach DGUV vermittelt die Kenntnisse zum Fällen von Bäumen.

Die Ausbildung wurde dieses Jahr unter Einhaltung der Corona Auflagen durchgeführt. Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.