28.04.2019

Neues aus dem Ortsverband

Neben den zahlreichen Einsätzen und Ausbildungen ereigneten sich auch innerhalb unseres Ortsverbands viele Veränderungen.

Umstrukturierung des Lages und der Werkstatt

Bereits im vergangen Jahr erhielt unsere Werkstatt einen neuen Bodenbelag. Der neue Bodenbelag ist besonders rutschsicher und somit für die Anforderungen einer Werkstatt gut geeignet. Während einer mehrwöchigen Mal- und Streichaktion fanden sich viele freiwillige Helfer aus sämtlichen Gruppen unseres Ortsverbands. So arbeiteten Helfer aus dem Technischen Zug, der Fachgruppe FK, der Jugendgruppe und der Alters- und Ehrengruppe Hand in Hand um der Werkstatt einen neuen Anstrich zu verpassen. Anschließend wurde das Lager mit neuen Abteiltrennungen und Regalen bestückt. Auch für das Material wurden in diesem Zuge individuell beschriftete Kisten beschafft, die dabei helfen sollen, die neu geschaffene Ordnung im Lager zu erhalten.

Neubeschaffung eines Gabelstaplers

Im Dezember des letzten Jahres quittierte unser langgedienter Gabelstapler seinen Dienst. Da jedoch für die Be- und Entladung der Hochregale in der Fahrzeughalle ein Gabelstapler unabdingbar ist, griff unser Förderverein ganz tief in die Sparbüchse und beschaffte für den Ortsverband einen Gabelstapler. Der gebrauchte Gabelstapler ist in einem hervorragenden Zustand und hilft den Helfern die neue Ordnung im Ortsverband zu halten.

Förderverein wählt neuen Vorstand und organisiert Kinonachmittag für die Jugendgruppe

Neben der Unterstützung bei der Beschaffung von Material, das nicht den THW-Beschaffungsrichtlinien entspricht, hat sich unser Förderverein zum Ziel gesetzt, die Kameradschaft zu fördern. Dazu gehört selbstverständlich auch die Nachwuchsförderung. So fand für unsere Junghelfer ein Kinonachmittag mit Kaffee und Kuchen für die Eltern sowie mit Popcorn für die Kids statt. Nach einem gemeinsamen Filmenachmittag wurden die Nachwuchshelfer mit Currywurst und Pommes verpflegt.

In der Vorstandschaft unseres THW-Fördervereins ergab sich ein Wechsel der Vorstandschaft. So ist neben Wolfgang Kreuzer, als 1. Vorstand, nun Hermann Kennerknecht und Stephan Dallabetta als Vertreter gewählt. Norbert Englisch, der inzwischen kommissarischer Ortsbeauftragter ist und als bisheriger Stellvertreter fungierte, darf das Amt aus diesem Grund gemäß der geltenden Satzung, nicht länger bekleiden. Die Funktion des Schriftführers, besetzt durch Andreas Juli und Ulrich Kracker als Kassier blieben unverändert. Als Kassenprüfer ist Reinhold Markmille wieder- und Gerhard Juli neubenannt. Als Beisitzer wurden Nico Pacher und Steffen Brinkmann neu in die Vorstandschaft gewählt.

Neuer Fachberater im Ortsverband

Nachdem Frank Prestel sein Amt als Fachberater im THW abgegeben hat, konnten wir Stephan Dallabetta als „neuen alten“ Fachberater wiedergewinnen. Als ausgebildeter Örtlicher Einsatzleiter ist ihm die Aufgabe nicht neu. Gemeinsam mit unserem langjährigen Fachberater Sven Bekes wird Stephan die eingehenden Einsätze koordinieren.

Neues Hochbeet, neuer Fahrradständer und Erneuerung der Grünflächen

Unsere Althelfer bauten für das Küchenteam ein Hochbeet in dem Kräuter und Salate für die Helferverpflegung angebaut werden können.

Im vergangenen Herbst wurde die Position des Fahrradständers verlegt. Statt wie bisher auf dem Innenhof, ist der neue Fahrradständer nun dem Parkplatz zugewendet verbaut. An der Stelle, an der sich der bisherige Fahrradständer befand, wurde in diesem Frühjahr eine neue Grünfläche angesät.