Schulung für UG-ÖEL der Stadt Kempten

Kemptener Einheitsführer der Fachgruppe Führung / Kommunikation trainiert zusammen mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung der Stadt Kempten.

Taktische Zeichen

Bei allen Einsätzen, ist eine gemeinsame Arbeitsweise aller beteiligten Organisationen wichtig, um ohne größere "Reibungsverluste" schnell und effektiv helfen zu können. Deshalb hat der Einheitsführer der FGr FK, Frank Prestel, auf Anfrage der UG-ÖEL einen Ausbildungsabend in den Räumen der Feuerwehr Kempten gestaltet, um die Grundlagen der Taktischen Zeichen und deren Anwendung beim Führen einer Lagekarte zu trainieren.

Nach einer kurzen Wiederholung zum Aufbau der Taktischen Zeichen, wurden viele Beispiele in der Handhabung beim Erstellen von Lagekarten besprochen und Erfahrungen aus bisherigen Einsätzen ausgetauscht. Hier konnte dann gleich der aktuell einige Stunden vorher stattgefundene Einsatz der UG-ÖEL beispielhaft in einer Lagekarte dargestellt werden.

Durch diese Schulung, welche vor einigen Jahren schon einmal stattgefunden hatte, wurde wieder festgestellt, dass die gemeinsame Kenntnis und Anwendung der Taktischen Zeichen, einen gemeinsamen Einsatz oder eine gegenseitige Unterstützung bei Großschadenslagen vereinfacht. Dies gilt für alle an einem Einsatz beteiligten Kräfte. Vor allem aber für die Führungsorgane der beteiligten Organisationen. Gemeinsame Vorschriften regeln die Vorgehensweise zwar, aber die Anwendung dieser Vorschriften muss fortlaufend geübt werden.

Zum Abschluss wurde vereinbart, eine gemeinsame praktische Übung der beiden Einheiten von Feuerwehr und THW, im Laufe des Jahres zu gestalten, um dieses Thema weiter zu vertiefen.