Schwabencup 2016 – Kemptener Jugendgruppe verfehlte knapp das Finale

Beim alljährlich stattfindenden Völkerballturnier der THW-Jugend Schwaben nahmen dieses Jahr 10 Jugendgruppen mit insgesamt 14 Mannschaften teil.

Das Kemptener Team

Dem neuen Titelträger Memmingen wurde gleich eine Hammergruppe mit dem Titelverteidiger aus Neu-Ulm zugelost, das knapp mit 3:5 verloren ging. Doch trotzdem konnte sich Memmingen für die Finalrunden qualifizieren und schlug Lindenberg (11:3) und Dillingen a.d. Donau 2 (8:5) souverän. Doch im Finale wartete der Vorjahreszweite Dillingen a.d. Donau 1, der meisterlich alle Mannschaften in der Gruppenphase mit 10:0 vom Platz fegte und im Viertelfinale den Vorjahressieger Neu-Ulm mit 5:0 bezwang. Auch die letzte Hürde gegen Kempten (8:5) konnte souverän im Halbfinale gelöst werden, wodurch sich zwei Mannschaften im Finale gegenüberstanden, die auf Augenhöhe waren.

Angepeitscht von den eigenen Fans entwickelte sich bis zum Schluss ein dramatisches Spiel zwischen der jungen Memminger Mannschaft und der etwas erfahreneren Dillinger Mannschaft. Mit dem am Ende etwas glücklicherem taktischen Geschick konnte sich das Memminger Team  am Ende mit 8:5 durchsetzen und die anschließende Freude war ungebremst. Unsere Kemptenere Jugendgruppe musste im Spiel um Platz 3 gegen die zweite Dillinger Mannschaft leider eine Niederlage einstecken, trotzdem ließen sich unsere Junghelfer die Freude nicht wegnehmen.

Die Platzierungen am Ende:

1.    Memmingen

2.    Dillingen a.d. Donau 1