Sonthofen,

THW und BRK üben gemeinsam

Am Samstag, 23.03.2013 fand ein Ausbildungstag auf dem Übungsgelände der Bundeswehr in Sonthofen statt. Beteiligt waren Einheiten des THW Sonthofen, des THW Kempten sowie des Bayerischen Roten Kreuzes.

Die Ausbildungsthemen waren bunt gemischt und reichten von der Erkundung von Schadenstellen, Retten von Verschütteten aus Trümmern, Höhenrettung, Atemschutzeinsatz bis hin zum Verlegen einer 1,6 km langen Schlauchleitung.

An der Übung beteiligten sich der Technische Zug des THW Sonthofen inkl. der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die Grundausbildugsgruppe des THW Kempten, Kameraden der Schnelleinsatzgruppe des BRK Sonthofen sowie die Rettungshundestaffel des BRK Oberallgäu.

Nach der theoretischen und praktischen Ausbildung wurde eine Einsatzübung auf dem Übungsgelände durchgeführt. Für die beteiligten Helfer war der Tag ein voller Erfolg und es wurde beschlossen, auch in Zukunft miteinander Ausbildungen und Übungen durch zu führen.