THW und Feuerwehr üben gemeinsam

Die Feuerwehr Kempten und das THW üben gemeinsam das Retten und Bergen aus Fahrzeugen mit dem Hydraulischen Rettungssatz.

Retten aus Fahrzeugen mit dem Hydraulischen Rettungssatz stand heute auf dem Plan der Übung des THW Ortsverband Kempten zusammen mit der Feuerwehr Kempten. Zusätzlich beübt wurde die Betreuung verletzter Personen, erste Hilfe Leistung, Verkehrssicherung und stabilisieren des Fahrzeugs.

Mit hydraulischen Rettungsgeräten kann sehr präzise, funkenfrei und nahezu lautlos gearbeitet werden, was vorteilhaft für eine insassengerechte Rettung ist, weil unnötiger, psychisch belastender Lärm dadurch vermieden wird. Ebenso werden Verletzte durch das erschütterungsfreie Arbeiten, das die Geräte ermöglichen, geschont.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Kempten für die gute Zusammenarbeit.