Übung des THW OV Sonthofen ruft den OV Kempten auf den Plan.

Helfer aus Kempten wurden angefordert

Unfallstelle des Murenabgangs.

Durch langanhaltende Regenfälle kommt es zu Schäden im Bereich Blaichach und Immenstadt. Es sind einige Keller in Immenstadt voll gelaufen. Auf einer Straße in Untermaiselstein ist eine Mure abgerutscht und hat dabei ein Auto mit Insassen verschüttet. Am Inselsee Blaichach droht die Iller über den Damm zu laufen und damit einen großen Teil der Stadt zu überfluten. So stellte sich das Einsatzszenario dar.

Gegen 18:15 wurde der OV Kempten zur Unterstützung alarmiert und rückte aus. Erste Aufgabe dieses Freitagabend war es mithilfe des Bergungsräumgerätes das Fahrzeug von der Mure zu befreien. Nach Ausleuchtung der Unfallstelle ging es mit Radlader und Manpower zur Sache. Die Verunfallten wurden nach Ihrer Rettung vom BRK Sonthofen versorgt.

Weiter wurden Kräfte unseres Verbandes an den Illerdamm beordert. Dort hieß es die Kräfte des OV Sonthofen und des inzwischen auch alarmierten und eingetroffenen OV Kaufbeuren zu unterstützen.

Hier wurde die Abschnittsleitung dem Zugführer des OV Kempten übertragen. Auch hier wurde erst einmal für eine Ausleuchtung gesorgt, hierbei kam besonders die Ausstattung aus Kaufbeuren zum Einsatz. Neben mehreren Powermoon® wurde auch ein besonders Leistungsstarker Lichtmast eingesetzt.

Um den Bahndamm von einem abrutschen an einer mit Wasser gefüllten Grube zu sichern, wurde diese mit einer großen Pumpe aus Sonthofen abgepumpt.

Die Iller drohte nun aber über die Ufer zu treten und die Gefahr bestand, dass große Teile der Stadt überflutet werden könnten. Also wurde der Damm mit Sandsäcken erhöht. Auch hier war wieder Körpereinsatz angesagt.

Die Übung zeigte wieder einmal wie alle Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden und verschiedenen Fachgruppen, einwandfrei Hand in Hand arbeiten. Die Einsatzstruktur des THW funktioniert überall. Und auch dies sollte hier schließlich geübt werden.

Dank an den OV Sonthofen, welcher uns an dieser Übung teilhaben ließ.

Eingesetzte Kräfte.

THW OV Sonthofen TZ & Fgr