Übung Zugunglück

Den möglichen Ernstfall eines Zugunglückes übte am vergangenen Freitag Abend das Technische Hilfswerk (THW) auf dem Gelände der Deutschen Bahn AG in Kempten. Rund 40 Helfer der THW-Ortsverbände Sonthofen, Lindau, Füssen, Kaufbeuren und Kempten nahmen an der Ausbildungs-Übung teil, die in Zusammenarbeit mit dem Notfallmanagement der Bahn auf der Grundlage eines entsprechenden Kooperationsvertrages zwischen Deutscher Bahn AG und Technischem Hilfswerk erfolgte.
Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der jüngsten Zugunglücke im Allgäu wurde diese einsatznahe Übung kurzfristig organisiert. So galt es beispielsweise unter Anleitung des Bahn-Personals einen entgleisten Waggon anzuheben und wieder auf die Gleise zu setzen und vor allem Zugänge in das Innere der Schienenfahrzeuge zu schaffen, um so eine Rettung der verletzten Fahrgäste zu ermöglichen. Ebenso wurde die optimale Ausleuchtung der vermeintlichen Unglücksstelle geprobt.
Ziel der Ausbildungs-Übung war es, Betroffenen im Ernstfall eine schnelle, kompetente und professionelle Hilfe garantieren zu können.