Bodelsberg,

Übungswochenende in Bodelsberg

Am vergangenen Wochenende fanden in Bodelsberg Fachausbildungen für die Gruppe B2/Sp des Technischen Zuges und für den Fernmeldetrupp der Fachgruppe FK statt.

Fachgruppe FK: Ausbildung Feldkabelbau

Den Auftakt zum Übungswochenende machte die B2/Sp am Freitag. Am frühen Abend trafen sich acht Helfer in der Unterkunft des Ortsverbandes, um gemeinsam nach Bodelsberg auf das Truppenübungsgelände zu fahren. Dort angekommen, erhielten die Helfer zunächst eine theoretische Einweisung in die Vorschriften der Sprenglehre. Anschließend führte der Gruppenführer den Helfern einige Verfahren der Pyrotechnik anhand eines praktischen Beispiels vor. Die Helfer übten sich danach selbst, unter fachkundiger Anleitung der ausgebildeten Sprengmeister, in ersten eigenen Versuchen.

Die Helfer verbrachten die Nacht auf dem Übungsgelände, wo nach dem Ausbildungsteil gegrillt wurde. So kam auch der kameradschaftliche Teil an diesem Wochenende für die Helfer nicht zu kurz.

Während ein Teil der Helfer am nächsten Morgen zu einer technischen Hilfeleistung aufbrach, rückte die Fachgruppe FK auf dem Gelände an. Der Fernmeldetrupp nutze das weitläufige Gelände, um eine Feldkabelbauausbildung durchzuführen. Vier Helfer bauten unter Anleitung des Truppführers eine mehrere Kilometer lange Feldkabelstrecke. Den Helfern wurden dabei die Kenntnisse zum Hoch- und Tiefbau in Theorie und Praxis nahegebracht. Nach dem Mittagessen wurde die Feldkabelstrecke zurückgebaut und das Material wieder auf dem Fernmeldekraftwagen verlastet.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: