Durach,

Unterstützung bei Instandsetzung von Christoph 17

Das THW OV Kempten und das THW OV Freising unterstützten zusammen die Bundespolizei bei der Instandsetzung des in Kempten stationierten Rettungshubschrauber Christoph 17.

Der GKW1 aus Freising mit Gerüstbausatz

Nachdem bei einem in der Nähe von Kempten stationierten Rettungshubschrauber, der durch die Bundespolizei-Fliegerstaffel Süd betrieben wird, eine Öl-Undichtigkeit an einem der beiden Triebwerke festgestellt wurde, musste die Maschine vom Typ EC 135 vor Ort repariert werden. Ein Überführungsflug in die Werft nach Oberschleißheim war nach Anweisung des Herstellers nicht mehr möglich.

Der Flugrettungsdienst konnte durch Einsatz einer Ersatzmaschine aufrecht erhalten werden. Trotzdem musste der defekte Hubschrauber so schnell wie möglich wieder einsatzklar gemacht werden. Da das Triebwerk in mehr als zwei Metern Höhe eingebaut ist und nach oben ausgehoben werden muss, sind dafür technische Hilfsmittel notwendig, die dort nicht verfügbar sind.

Im Rahmen der Amtshilfe für die Bundespolizei Fliegerstaffel rückte der Ortsverband Freising am Donnerstag an, um ein spezielles Gerüst aufzustellen um das Triebwerk direkt am Duracher Flughafen ersetzen zu können. Am Folgetag rückte der Ortsverband Kempten aus, um das Gerüst wieder abzubauen. Sowohl beim Aufbau als auch beim Abbau war besondere Vorsicht notwendig um keinen Schaden am Hubschrauber zu verursachen.