Unterstützung beim Kemptener Halbmarathon 2015

Der THW Ortsverband Kempten hat auch dieses Jahr wieder Hilfe beim Kemptener Halbmarathon geleistet, indem zwei Kreuzungen durch die Helfer abgesperrt wurden.

Verkehrsabsicherung beim Halbmarathon

Zusammen mit den Kollegen der freiwilligen Feuerwehr Kempten und der Polizeiinspektion Kempten wurde die Verkehrslenkung beim Halbmarathon übernommen. Die 10 Helfer des Technischen Hilfswerkes aus Kempten besetzten wieder die üblichen beiden Kreuzungen, nämlich die Kreuzung St.-Mang-Brücke/Illerstraße und Adenauerring/Rottachstraße. Die genannten und die anderen, durch den Halbmarathon beinflussten Kreuzungen wurden weiterhin noch durch 6 Kemptener Feuerwehrleute und 7 Polizisten betreut.

Im Einsatz waren der Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) an der Kreuzung Adenauerring, sowie der MTW an der Illerstraße und der PKW OV mobil unterwegs an diversen Streckenposten. Zusätzlich zu den Absicherungsposten wurde der PKW unseres Ortsverbandes auch als Verpflegungsauto für die Streckenposten genutzt.

Zur Kommunikation hatten die Helfer dieses Mal erstmal Digitalfunkgeräte beim Kemptener Laufsporttag dabei, um somit Erfahrung mit den neuen Geräten sammeln zu können. Nach einigen Versuchen stellte sich heraus, das die Reichweite und Kommunikation auch mit dieser neuen Technik hervorragend funktioniert.