Sonthofen, 08.05.2016, von Melanie Englisch, Patrick Dumler

Unterstützung für die multinationale Anrainerstaatenübung Alpine 16

Der OV Kempten unterstützt den OV Sonthofen bei der Ausrichtung der diesjährigen Großübung Alpine16 in Sonthofen

Der OV Sonthofen richtete in diesem Jahr die multinationale Anrainerstaatenübung Alpine16 aus. Hilfsorganisationen des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie Rettungsdienste aus Österreich, Italien und Deutschland waren zu der Großübung eingeladen.

Als Gastgeber für den Arbeiter Samariterbund Österreich, die ANPAS und das Weiße Kreuz und einige weitere Teilnehmer bereitete sich der Ortsverband Sonthofen zusammen mit dem LV Bayern schon seit Monaten auf die Übung vor. Ziel war es, sämtliche Ebenen der Hilfsorganisationen zu beüben und die Strukturen der unterschiedlichen Organisationen zusammenzuführen, um so den größtmöglichen Übungserfolg zu erzielen. Die Übung war so ausgelegt, dass die Einheiten und die Führungsebenen gleichermaßen beübt werden konnten.

Die Übungsleitung (Excon) nutzte als Übungszentrale den FüKomKW und den FüLaAnh der Fachgruppe FK aus Kempten. Die komfortable, mobile Bürokomponente des THWs bewies sich ein weiteres Mal als idealen Ort, um von dort die Übung zu leiten und zu steuern. Nah genug am Geschehen und doch mit dem nötigen Abstand zum Einsatzgebiet konnte die Übungsleitung mit dem Gespann der FGr. FK in mitten der Übung platziert werden. Die Fachgruppe FK stellte neben dem Gespann auch Betriebspersonal, das die Übungsleitung in der Handhabe der technischen Ausstattung, wie zum Beispiel der Telekommunikationsanlage und des LTE Routers unterstütze.

Auch das Mediateam wurde durch den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit aus dem OV Kempten unterstützt. Gemeinsam mit anderen Medienexperten dokumentierte das Mediateam die gesamte Übung in Form von Bildern, Filmen und Berichten. Auch die kanalisierte Kommunikation zu Presse und Medien wurde durch das Mediateam sichergestellt.