Verkehrslenkung beim Laufsporttag in Kempten

Das THW übernahm die Streckensperrungen beim diesjährigen Abt Laufsporttag

Die Läufer des ABT Laufsporttages

Am Sonntag, den 10.4. fand in Kempten der jährliche Laufsporttag statt. Die Sportler konnten sich bei verschiedenen Läufen, wie dem Präg 5000 (5 km Lauf), dem Halbmarathon oder dem Kidsrun messen. Dabei führte die Route die Läufer durch die Kemptener Innenstadt: begonnen am Residenzplatz, durch die Altstadt, über den Rathausplatz, den St.-Mang-Platz, entlang der Nordbrücke hin zum Hildegardsplatz und wieder zurück an die Residenz.

Damit die Läufer die Strecke sicher und unfallfrei passieren konnten, haben sieben Helfer unseres Ortsverbandes die Straßen an wichtigen Verkehrspunkten, wie der St. Mangbrücke nahe der Illerstraße gesperrt. Dort kam auch unser neuer OV-MTW erstmalig zum Einsatz. Den Absperrposten am Adenauerring übernahmen die Helfer mit unserem GKW sowie dem FüKW. Eine stabile Kommunikation untereinander war den Helfern, dank dem Einsatz von Digitalfunk, sogar ohne den Aufbau einer Relaisstelle möglich. Geleitet wurde der THW-Einsatz von unserem Zugführer, der sich an der Anfangsbesprechung der Einsatzorganisationen beteiligte und die Hintergrundabwicklung für die THW Helfer organisierte.

Als auch die letzten Läufer im Ziel angekommen waren, konnten unsere Helfer die Streckensperrungen aufheben und den Einsatz erfolgreich beenden.