Verkehrslenkung durch das THW beim Faschingsumzug in Kempten

Der OV Kempten kümmerte sich um die Straßenabsperrungen und die Verkehrslenkung beim alljährlichen Faschingsumzug der Faschingsgilde Rottach durch die Kemptener Innenstadt

Absichern der Kreuzung durch das THW Kempten

Anlässlich des Faschingsumzugs der Faschingsgilde Rottach fanden sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Närrinnen und Narren in der Kemptener Innenstadt zum Feiern ein. Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel lockten in diesem Jahr besonders viele Faschingsfreunde in die Zuschauerränge entlang der Strecke, die der „Gaudiwurm“ von der Big Box bis zum Rathausplatz zurücklegte.

Damit die festlich geschmückten Wagen der 67 Faschingsgruppen sicher durch die Kemptener Innenstadt ziehen konnten, haben 11 Helfer des THWs den Verkehr entlang der Strecke gelenkt. Gemeinsam mit 5 Kameraden der Feuerwehr Kempten und mit Unterstützung der Polizei Kempten wurden die Straßen, an denen der Gaudiwurm den Straßenverkehr kreuzte, gesperrt. Führungskräfte der drei Organisationen stellten außerdem die gemeinsame Einsatzleitung.

In Abstimmung mit den Veranstaltern sorgten das THW, die Feuerwehr und die Polizei für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

In diesem Jahr konnten die Einsatzorganisationen erstmals über das Digitalfunknetz miteinander kommunizieren.