Vier neue Helfer für den Ortsverband Kempten

Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildungsprüfung in Günzburg.

Teamfoto der neuen Helfer

Am Samstag (12.05.2012) fand im Ortsverband Günzburg die Abschlussprüfung der Grundausbildung für den gesamten Geschäftsführerbereich Kempten des Technischen Hilfswerks statt. Vier Helferanwärter aus dem Ortsverband Kempten, davon eine Frau, haben damit ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Nach dem Eintritt in das THW muss jedes ehrenamtliche Mitglied zunächst die Grundausbildung durchlaufen. Zu den Grundausbildungsthemen gehören Grundlagen der Arbeitssicherheit, Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen. Ausgebildet wird auch der Umgang mit Leitern, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Gestein– und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten, Arbeiten im und am Wasser sowie Erste Hilfe. Die Prüfung selbst besteht aus einem theoretischen Teil mit 40 Fragen, einer praktischen Prüfung an sechs verschiedenen Stationen sowie einer Rettungsübung im Team. Bei der Prüfung wird neben der Fachkenntnis besonderen Wert auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften gelegt. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung wechselt der Helfer dann in eine der Einheiten des Ortsverbandes.

Besonders erfreulich dabei ist, dass alle vier Kemptener den praktischen Ausbildungsteil mit 100% bestanden haben. Von allen Prüflingen konnte ein Helferanwärter sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis 100% erreichen. Dieser stammt ebenfalls aus den Reihen der Kemptener Prüflinge.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmal allen Prüflingen des Geschäftsführerbereiches und wünschen eine erfolgreiche und unfallfreie Zeit in den Ortsverbänden. Vielen dank an den Ortsverband Günzburg und allen Helfern und Prüfern für den erfolgreichen Tag.