Weiterkommen durch Weiterbildung

Im ersten Quartal haben Helfer aus allen Bereichen des Ortsverbandes an Lehrgängen an der THW Bundesschule teilgenommen.

Lehrgang Brückenbau

Neben der vielseitigen Ausbildung auf Ortsebene durften viele unserer Helfer des Technischen Zuges, der Fachgruppe FK und des OV Stabes an Lehrgängen der THW Bundesschule in Hoya oder in Neuhausen teilnehmen.

Angefangen bei Kommunikationslehrgängen, wie beispielsweise „Bereichsausbilder Digitalfunk“, über Stabsausbildung im Bereich Verwaltung bis bin zu diversen fachbezogenen Lehrgängen wie zum Beispiel „Behelfsmäßige Übergänge II“ oder „Führen im Verband Logistik“, konnten die Helfer und Führungskräfte gleichermaßen Ihr Wissen auf den aktuellsten Wissensstand bringen.

Auf den Lehrgängen lernen die Helfer den Umgang mit der, für ihren jeweiligen Fachbereich relevanten Ausstattung umzugehen und haben darüber hinaus die Gelegenheit sich mit Equipment und Vorgehensweisen zu beschäftigen, die aus dem Rahmen der alltäglichen Möglichkeiten fallen.

Bei einigen Helfern ist die Teilnahme an bestimmten Lehrgängen die Voraussetzung, um sich für die durch sie bekleideten Funktionen zu qualifizieren.

Neben der fachlichen Weiterbildung birgt die Teilnahme an den Lehrgängen auch die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, alte Bekannte wiederzusehen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Für das laufende Jahr sind bereits einige weitere Lehrgänge für Helfer unseres Ortsverbandes gebucht. Die hohe Teilnahmebereitschaft unserer Helfer an den Veranstaltungen der THW Bundesschule garantiert unserem Ortsverband eine Vielzahl gut ausgebildeter und geschulter Helfer, die bereit sind, im Einsatz 100 % Prozent zu geben.

In einer Zusammenfassung gibt unser Zugführer, Sebastian Feil, einen Einblick in das, was er während des Lehrgangs „Behelfsmäßige Übergänge II“ erlebt und gelernt hat.