"Wenn ich groß bin, will ich auch zum THW..."

Kinderhort Regenbogenhaus besucht THW Ortsverband Kempten

Auf einem aufgeblasenen Hebekissen die Balance zu halten - eine Herausforderung für die Kinder

Kempten. 21 Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren besuchten am Freitag, den 19.06.2009 die Unterkunft des THW Kempten und machten sich so selbst ein Bild über die Arbeit der Helfer in blau.

Beeindruckt waren die Kinder des Kinderhorts Regenbogenhaus in St. Mang bei ihrem Besuch des THW Ortsverbands Kempten: Nach einer kurzen Fahrt im Blaulicht-LKW, hatten die Jungen und Mädchen die Möglichkeit die Arbeit des THW kennenzulernen. Unter sachkundiger Anleitung von sechs erfahrenen THW-Männern, durften sie selbst Hand anlegen. Einen Nagel mit Hammer gerade in ein Brett zu schlagen, war für Einige schon eine kleine Herausforderung. Die Bedienung des Hebekissens mittels Steuerpult war ein Kinderspiel, doch auf dem aufgeblasenen Hebekissen das Gleichgewicht zu halten stellte schon eine kleine Kunst dar. Spass machte den Kleinen auch das Spritzen mit der Kübelspritze. Nicht nur das Löschen eines Feuers funktioniert hiermit wunderbar, sondern auch das Nassspritzen von THW-Helfern.

„Die Kinder haben einen Einblick in die Arbeit des THW bekommen und waren begeistert“, freut sich Zugführer Bodo Feiertag über den gelungenen Nachmittag. „Ab einem Alter von zehn Jahren können Kinder und Jugendliche beim THW mitmachen“, so Feiertag weiter. Unter dem Motto „spielend helfen lernen“ trifft sich auch in Kempten einmal pro Woche die THW-Jugend.
„Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, sind bei uns genau richtig“, erklärt Jugendbetreuer Stefan Reinhardt.
Weitere Informationen gibt´s im Internet unter www.thw-kempten.de oder unter Tel. 0831 590045.