Wochenendausbildung für unsere Grundausbildungsgruppe

Das 3. Ausbildungswochenende für die Helferanwärter Kempten und Sonthofen fand auf dem Bundeswehr-Standortübungsplatz in Bodelsberg statt. Die Ausbildungseinheit war für 24 Stunden angesetzt und beinhaltete eine Übernachtung im THW-Zelt.

Die Helferanwärter lernten an diesem Wochenende das „Sichere Bewegen schwerer Lasten“ mittels Greifzug, Hebekissen und hydraulischen sowie manuellen Hebewerkzeugen. Bei einer spontanen Nachtübung überraschten die Ausbilder die angehenden Helfer: Die Gruppe wurde mit einer fingieren Alarmierung konfrontiert, bei der nach einem Verkehrsunfall die Unfallstelle gesichert und vermisste Personen gerettet werden mussten. In dieser Aufgabe konnten unserer Helferanwärter Ihr bereits gelerntes Wissen unter Beweis stellen.

Doch auch der kameradschaftliche Part kam an diesem Wochenende nicht zu kurz: Noch bevor die Ausbildung losgehen sollte, führte die Helferanwärter der erste Weg nach Rückholz, wo sie für die Hochzeit unseres Truppführers aus der 1. Bergung die aktiven Helfer beim Spalierstehen unterstützten. 

Die zahlreichen Eindrücke des Tages ließen die Helferanwärter am Lagerfeuer bis spät in die Nacht Revue-passieren. 

Am nächsten Morgen klang als Weckruf „der böhmische Traum“ durch die Aussenlautsprecher des Gerätekraftwagens. Nach dem Frühstück folgte die Fortsetzung der Ausbildung. Anschließend ging es für die Kemptener und die Sonthofener schon wieder ans packen, um die Rückreise anzutreten. 

Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Verpflegung mit selbstgemachte Salaten und frisch Gegrilltem sowie hausgemachten Desserts und Kuchen durch die Organisatoren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: