Kempten,

Zwischenprüfung der Grundausbildung im Ortsverband

Am Samstag fand die Zwischenprüfung der Grundausbildung zusammen mit dem Ortsverband Sonthofen in Kempten statt.

Erklären eines Stromerzeugers (Archivbild)

Die Grundausbildung stellt für jeden Helfer im THW die erste Stufe seiner Ausbildung dar. Hauptziel dieser Ausbildung ist es, jedem Helfer in den vielfältigen theoretischen als auch praktischen Bereichen das notwendige Wissen mitzugeben, damit sie nach Abschluß dieser Ausbildung in der Lage sind, die im Einsatzgeschehen immer wieder auftretenden Arbeiten sicher, zuverlässig und erfolgreich durchführen zu können.

In zwölf verschiedenen Themengebieten rund ums THW werden die Helfer in einer Vielzahl von verschiedenen Tätigkeiten ausgebildet. Das Spektrum reicht dabei von der Organisations- und Rechtskunde im THW über die einfachen Themen (Knotenkunde, Holzbearbeitung und Metalbearbeitung), aber immer wieder benötigten Hangriffe und Konzepte bis hin zum selbständigen Arbeiten mit Geräten wie den pneumatischen Hebekissen, dem Stromerzeuger, dem Rettungsgerät und den Sprechfunkgeräten oder auch das Aufbinden auf eine Trage einer verletzten Person.

Vor der bald anstehenden Prüfung fand nun am Samstag eine Zwischenprüfung in Theorie und Praxis statt um den Ausbildungsstand zu erfassen und alle ausstehenden Fragen zu beantworten.


Zur Zwischenprüfung im Ortsverband Kempten sind ebenfalls die Helfer aus Sonthofen angereißt um ihre Lernfortschritte zu prüfen. Die Grundausbildungsprüfung findet am 17.5 in Kaufbeuren statt.

Bericht: P. Dumler


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: